top of page

Dr. med. Karoline Schlick

Meer als Hintergrundbild
Dr. Karoline Schlick Kinder-und Jugendpsychiaterin

Dr. med. Karoline Schlick

​Kinder- und Jugendpsychiaterin (Fachärztin)

Ärztin für Allgemeinmedizin

Als Kinder- und Jugendpsychiaterin und Ärztin für Allgemeinmedizin betrachte ich Gesundheit ganzheitlich: Gesundheit wird durch körperliche, psychische und soziale Faktoren beeinflusst, die miteinander in Beziehung stehen. In meiner Arbeit stelle ich daher das Kind / den Jugendlichen / die Jugendliche und sein / ihr psychosoziales Umfeld in den Mittelpunkt.

Im Laufe des Erwachsenwerdens müssen sich Kinder und Jugendliche oft Herausforderungen stellen. Hierbei kann es zu Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Beeinträchtigungen kommen, die die weitere Entwicklung erschweren. Daher ist es in diesen Situationen wichtig, sich frühzeitig fachliche Begleitung zu suchen, um die weitere Entwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind auf Ihrem Weg zu unterstützen!

Werdegang

Matura am Bundesgymnasium Wasagasse, 1090 Wien


Studium an der Medizinischen Universität Wien


Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin im Kreiskrankenhaus Waldkirchen (Niederbayern) und im Landesklinikum St. Pölten


2014-2019 Facharztausbildung an der kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung im Landesklinikum Baden/Mödling, Standort Hinterbrühl


2019-2022 Oberärztin an der kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung im Landesklinikum Baden/Mödling, Standort Hinterbrühl

Seit 2022 Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie beim Psychosozialen Dienst (PSD E.S.)


Seit 2019 Wahlarztordination für Kinder- und Jugendpsychiatrie


Zusatzausbildungen:

  • ÖÄK-Diplom für Psychosoziale Medizin

  • ÖÄK-Diplom für Psychosomatische Medizin

  • ÖÄK-Diplom für Psychotherapeutische Medizin (Systemische Familientherapie)

  • ÖÄK-Diplom für Substitutionsbehandlung

  • Gültiges Notarztdiplom

bottom of page